logo Image

Die erste Bauherrin baut zirkulär

27.Oktober 2020 Als Vorreiterin und Investorin im Bereich nachhaltiges Bauen wird die Swiss Prime Site Immobilien AG beim Neubau auf dem Areal JED in Schlieren erstmalig den zirkulit® Beton einsetzen.

Visualisierung des Neubaus auf dem Areal JED

Visualisierung des Neubaus auf dem Areal JED

Bereits seit Jahren ist Nachhaltigkeit integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und Geschäftstätigkeit der Swiss Prime Site-Gruppe. Durch die Zusammenarbeit mit Eberhard kann der Fokus auf Nachhaltigkeit gestärkt werden.
Die Rezeptur des ersten zirkulären Betons der Schweiz basiert auf den Erfahrungen von Sekundärrohstoffen. Dadurch können bei Bauten die Primärressourcen Sand und Kies massiv reduziert werden. Dank neuester Technik kann zudem CO2 im Beton gespeichert und dadurch aktiv der Ausstoss von Kohlenstoffdioxid reduziert werden.

Dazu Gianfranco Basso, Head Construction Swiss Prime Site: «Seit 2019 sind wir Mitglied von Madaster-Schweiz, einer Plattform, die sich für die Nutzung von zirkulären Baustoffen einsetzt. Der innovative Baustoff zirkulit® von Eberhard gibt uns die Möglichkeit unseren bereits auf Nachhaltigkeit konzipierten Neubau auf dem Areal JED noch stärker auf die immer wichtiger werdende Kreislaufwirtschaft auszurichten.» Patrick Eberhard, Bereichsleiter Baustoffe Eberhard Unternehmungen, ergänzt: «Wir freuen uns sehr, dass Swiss Prime Site Immobilien mit uns den Schritt zum zirkulären Bauen geht und unser innovatives Produkt als erste Bauherrin in der Schweiz einsetzen wird.»

Die vollständige Medienmitteilung:

Medienmitteilung Swiss Prime Site Immobilien AG - Deutsch

Medienmitteilung Swiss Prime Site Immobilien AG - Französisch

Medienmitteilung Swiss Prime Site Immobilien AG - Italienisch